#München - Unser Halbmarathon 2023!

Instagram: @mr.klassenfahrt

21,095 Kilometer: Halbmarathon. Diese magische Distanz gab es für uns - das Team MR.KLASSENFAHRT - zu bezwingen. Und zwar in einer der schönsten Städte Deutschlands, nämlich München. Die Strecke führte an vielen hübschen Orten der bayrischen Landeshauptstadt vorbei, aber dazu gleich mehr. Unsere gelben MR.KLASSENFAHRT-T-Shirts haben uns genau das Extrapower gegeben, das wir brauchten. Und das Allercoolste war unsere wunderbare Cheering-Zone, denn mit Unterstützung kommt auch Energie ;)

Am Morgen nach dem ausgedehnten Carbloading (So nennt man das, wenn Läufer noch einmal so richtig viele Kohlenhydrate vor dem Lauf zu sich nehmen), war der Start im Englischen Garten - einer riesigen Parkanlage mitten in der Stadt. Hier befindet sich übrigens auch die berühmte Eisbachwelle, auf der zu jeder Jahreszeit geübte Surfer durch die Wellen gleiten. Auch sonst gibt es bietet der Englische Garten nicht nur unendlich viel Platz für Erholung, Sport und Spiel, sondern auch gemütliche Biergärten am Chinesischen Turm. Von da aus liefen wir zu dritt, nämlich Jakob, Lotti und ich (Susa) als “Team MR.KLASSENFAHRT” zunächst einmal etwas Richtung Münchener Norden. Kilometer 1 und da war sie auch schon in Sichtweite - unsere eigene, gelbe Fahne und mit ihr energetische Jubelrufe vom ganzen Team und vielen Freunden!

Weiter ging es über den Ostbahnhof und Berg am Laim ins Werksviertel, einem sehr beeindruckenden Städtebauprojekt. Von weitem sichtbar durch ein Riesenrad kennzeichnet es sich von Nahem durch die Kombination verschiedener Bauweisen: Container, Backstein und kunstvolle Architektur, die jede Menge Raum für Kultur und Kreativität bietet. Ein Besuch lohnt sich hier übrigens auf jeden Fall, denn von Burrito über Tapas bis hin zu ausgefallenen Süßspeisen sind Foodspots aus aller Welt vertreten! Gleich hier gab es übrigens den zweiten Energiebooster von unserer beeindruckenden Cheering-Zone. Schaut bitte unbedingt auf unserem Instagram (@mr.klassenfahrt) vorbei, hier findet ihr richtig coole Videos rund um den Halbmarathon! ;)

Nun begann der Teil des Laufes, auf den wir uns am Meisten gefreut hatten! Über den Viktualienmarkt führt die Strecke zum Marienplatz. Ihr kennt den Ort sicherlich von Fotos und auch auf Klassenfahrt ist das Rathaus einfach ein Must-see! Die Stimmung war super, die Menge jubelte und trug damit jeden einzelnen Läufer nach 15 Kilometern schon in Richtung Endspurt. Wir MR.KLASSENFAHRT-Läufer hatten noch einen weiteren, riesigen Vorteil: Unerwartet erkannten wir unsere gelbe Fahne auch am Marienplatz wieder. Wahnsinn, wie wir mit Plakaten, Rufen und der Fahne unterstützt wurden. Diese Energie schwappte direkt auf uns über und wir konnten das letzte Drittel des Laufes noch relativ entspannt angehen. Zugegebenermaßen freuten wir uns auch ziemlich auf das Ziel, weil so eine lange Strecke auch etwas wehtut.

Nach 20 Kilometern war das Olympiastadion auch “schon” in Sichtweite und damit auch das unbeschreibliche Gefühl, dass sich das ganze Training ausgezahlt hat! Aber erst einmal musste noch der letzte Kilometer bewältigt werden - und das in keiner geringeren Kulisse als dem wunderschönen Olympiapark. Hier ist der Sport seit den Olympischen Sommerspielen 1972 zuhause. Neben der großzügig angelegten Parkfläche prägen auch die traditionsreichen Sportanlagen das Bild des Olympiaparkes: Tennisanlagen, ein See für die Ruderer, das Eissportzentrum, die Olympiaschwimmhalle, die Olympiahalle - und natürlich das berühmte Olympiastadion. Es gibt wohl wenige Orte für einen so imposanten und verdienten Zieleinlauf! Kurz vor dem Zieleinlauf übergab unsere Cheering-Zone Jakob spontan die gelbe MR.KLASSENFAHRT-Fahne und er durfte sie ins Ziel tragen. Mit dem Zieleinlauf überwiegten nach ungefähr 2h schließlich das Gefühl von Freude und Stolz statt Schmerz. Der Lauf konnte nicht schöner sein!

Übrigens: wenn ihr auf eurer nächsten Klassenfahrt den Olympiapark besucht, dann genießt die Aussicht vom Olympiaturm auf die Stadt! Bei guten Wetter könnt ihr in der Ferne sogar die Alpen bestaunen, was in Kombination mit der Stadt fast magisch wirkt! Solltet ihr Abends einen guten Spot mit euren Freunden suchen, dann setzt euch doch einfach gemeinsam auf den Olympiaberg - bei gutem Wetter geht nichts darüber, den Sonnenuntergang vom Berg aus zu bestaunen ;)

Da war es auch schon vorbei - unser unglaublich schönes Wochenende mit ausschließlich realisierten Träumen und Zielen…Dankeschön an alle, die uns so fleißig zugejubelt und gecheered haben! ;)

Zurück
Zurück

#Mallorca - Meer geht immer.

Weiter
Weiter

#Mallorca - Spezialitäten, die DU probieren musst!