#Mallorca - Spezialitäten, die DU probieren musst!

Eins schonmal vorweg: Die bekannteste Spanische Insel überzeugt nicht nur mit kristallklarem Wasser, sondern auch mit ihrer Küche!

In Deutschland neigt sich der Sommer so langsam dem Ende entgegen. Du fieberst aber sicher schon den warmen Monaten des nächsten Jahres entgegen, oder? Dann bist du hier genau richtig! Wir möchten euch in den nächsten Wochen auf unserem Blog und auf Instagram (@mr.klassenfahrt) die spanische Urlaubsinsel Mallorca einmal genauer vorstellen - und das auf eine ganz andere, viel idyllischere und individuellere Art, als man aus Erzählungen von Partyurlaubern so hört. Wir waren für euch vor Ort und haben lokale Spezialitäten, die schönsten Orte und Fotospots auf Herz und Nieren geprüft! Heute gibt es Teil 1 - unseren Foodguide ;)

  1. Schon vor Abreise habe ich der spanischen und generell der mediterranen Küche richtig entgegengefiebert. In meine Gedanken kommen da immer verschiedene, frische Früchte auf den Straßenmärkten, Fisch, Oliven, cremiges Eis - und besonders in Hinblick auf Spanien meine geliebten Tapas. Und natürlich wurde ich davon nicht enttäuscht. So ziemlich jede Straße Palmas wurde durch Restaurants mit erschwinglichen Preisen belebt. Eines Steht dabei immer auf der Speisekarte: frisches Brot mit Aioli und Oliven. Das gehört einfach zur Tapas-Kultur dazu - was übrigens so viel wie „kleine Häppchen“ bedeutet. Von Brot, Oliven und Aioli über Omelette bis hin zu Kroketten ist alles dabei. Aufgepasst: das ist ein richtig guter Tipp für eure Klassenfahrt, weil ihr euch einfach sehr viele verschiedene Tapas bestellen könnt (sodass der ganze Tisch voll ist) und dann alles mit euren Freunden teilt. So hat jeder was von jedem und satt werdet ihr garantiert. Zur Not ist auch immer schnell was nachbestellt! ;)

  2. Eine echte mallorquinischen Spezialität sind die sogenannten Ensaimadas. Eine süße Hefeschnecke, die mit Puderzucker bestreut wird. Wenn der süße Zahn damit noch nicht ganz zufrieden ist, dann gibt es nach Belieben noch verschiedenste Füllungen des Gebäcks - z.B. Schokolade, Creme, Sahne und Cabell d’angel, was so viel wie ‘Engelshaar’ bedeutet. Letzteres wird mit einer Art Kürbismarmelade verfeinert und ist die Spezialität schlechthin in Mallorca. Aber Achtung: in aller Regel sind Ensaimadas nicht vegetarisch, da sie mit Schweineschmalz ausgebacken werden.

  3. Ein weiteres typisches Gebäckstück ist der sogenannte Cuarto. Hierbei handelt es sich um einen Schwammkuchen. Er ist nicht gefüllt, stattdessen ist die Konsistenz einfach nur zum Genießen - Stellt euch einfach den fluffigsten Bisquitboden überhaupt vor, nur noch viel besser! Sowohl Ensaimada, als auch den Cuarto haben wir im “Ca’n Joan de s’Aigo” in Palma de Mallorca genossen und können es euch wärmstens empfehlen ;)

  4. Nun machen wir wieder einen kurzen Abstecher in die herzhafte Küche der Insel. Es geht um Pa’amb Oli. Das bedeutet übrigens einfach nur ‘Brot mit Öl’ - Nur dass es wirklich deutlich besser schmeckt, als eine Brotzeit in Deutschland. Klassischerweise besteht es aus einer Scheibe dunklem Landbrot und ist getoppt mit Tomaten, Knoblauch, Salz und eben Olivenöl. Viele weitere Varianten sind aber möglich und von Restaurant zu Restaurant verschieden. Probiert doch auch mal Ziegenkäse, Serrano-Rucola oder Pa’amb Oli mit mediterranem Gemüse als Vorspeise für eure Tapas!

  5. Die Suche nach Dessert nach dem Abendbrot führte uns in die “Gelateria Rivareno“ in Palma. Dieser spontane Besuch entpuppte sich schnell als 100% lohnenswert. Das Eis dort ist ungelogen das Allerbeste, was ich jemals hatte! Demzufolge haben wir in den nächsten drei Tagen echt ziemlich viel Eis gegessen - um genau zu sein auch immer das selbe, nämlich Pistazie und Schokoladensorbet (dunkle Schokolade). Überzeugt euch bitte einfach selbst davon! ;)

Hast du jetzt schon Lust auf deine Klassenfahrt nach Mallorca bekommen? Dann schreibe uns gern ganz einfach hier eine Nachricht! Du kannst aber auch gern noch die nächsten zwei Blogposts abwarten, um dich endgültig von der spanischen Insel überzeugen zu lassen ;)

Zurück
Zurück

#München - Unser Halbmarathon 2023!

Weiter
Weiter

#Dänemark - Südskandinavien: Hygge & Softeis