#Prag - unsere Klassenfahrt nach Tschechien!

Am 8. Mai 2023 begaben wir, die GY-21, uns mit unseren Lehrern auf Klassenfahrt nach Prag, um die Tschechische Hauptstadt zu erkunden.

Am Montagmorgen ging es für uns vom Bremer Hauptbahnhof los in Richtung Prag,
dort erreichten wir unser Hostel schließlich gegen 16:30 Uhr. Dieses war modern
gestaltet, das Personal freundlich und die Zimmer sehr sauber, was uns gut gefallen hat. Abends stand es jedem frei zur Verfügung, was er machen wollte. Ein Teil des Jahrgangs ging direkt zur Bahn, um die Stadt zu erkunden und etwas zu essen. Diese Bahnfahrt führte leider zu einem kleinen Zwischenfall, weil einige der Schüler es nicht rechtzeitig schafften, ihre Tickets abzustempeln - da es nur zwei Automaten dafür gab. Sie wurden in Folge dessen des Schwarzfahrens beschuldigt, konnten sich letztendlich aber doch noch irgendwie retten. Große Aufregung herrschte im ganzen Jahrgang, was erstmal ein
großer Schock war, verwandelte sich jedoch im Laufe des Abends und der Woche in einen Witz - worüber alle Beteiligten lachen können. Nach diesem aufregenden Vorfall
fuhren fast alle - wie geplant - mit gestempeltem Ticket in die Stadt und genossen den
Abend. Wenige Mitschüler ließen den Abend im Hostel mit gemeinsamen Spielen ausklingen. So verging der erste abenteuerliche Tag in Prag.

Der Dienstag begann für die meisten nach einer kurzen Nacht um 8:00 Uhr. Das Hostel bot es eine riesige Auswahl an verschiedenem Speisen: Brötchen, Müsli, Aufstrich oder auch Pancakes. Es gab für jeden etwas, sodass keiner hungrig blieb. Anschließend trafen wir uns im Bus mit dem Reiseleiter, welcher uns für den Tag begleitete. Der Jahrgang wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe begab sich zusammen mit unserer Lehrerin und dem Stadtführer auf eine Stadtrallye. Sie bekam eine Mappe mit spannenden Fragen und Aufgaben, welche es zu beantworten galt. Der Stadtführer und die Gruppe trafen sich zwischendurch an markanten Punkten der Stadt und er erzählte einiges über Prag und seine spannende Geschichte. Die andere Gruppe besichtigte währenddessen das Kafka-Museum. Die Ausstellung zeigte die Erstausgaben seiner Bücher, Originalbriefe, Tagebücher, Bilder und Manuskripte - sehr interessant und lehrreich. Anschließend wechselten die Gruppen. Später trafen sich alle für ein Abendessen im Restaurant “REPRE”. Hier verbrachte der Jahrgang einen schönen Abend zusammen. Die meisten Schüler zogen sich anschließend ins Hostel zurück, um sich in der Lobby gemeinsam ein Fußballspiel anzugucken. Eine kleinere Gruppe verblieb in der Stadt.

Am Mittwoch konnten wir alle endlich etwas Schlaf nachholen - um 8:45 Uhr trafen wir uns mit unserem Scout Susa von „Mr. Klassenfahrt“. Zusammen begaben wir uns anschließend zur Deutsch-Tschechischen Außenhandelskammer und hörten uns einen Vortrag über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern an. Nach dem Vortrag genossen wir unsere Freizeit in kleinen Grüppchen in der Stadt. Um 18:00 Uhr legten wir mit dem Schiff „GLADIUS“ ab - auf welchem ein leckeres und reichhaltiges Abendessen auf uns warteten und wir mit einer großartigen Aussicht auf Prag dem Sonnenuntergang entgegenschipperten…

Donnerstag war der letzte Tag in Prag. Auf dem Programm stand vormittags
das “ŠKODA Museum” in Mlada Boleslav. Auf der einstündigen Busfahrt dorthin holten viele mal wieder ein wenig Schlaf nach. Das Museum hatte jedem aus dem Jahrgang sehr gefallen. Wir fanden auch die verschiedenen Aktivitäten, die es dort gab, sehr unterhaltsam.
Um 14:00 Uhr brachte uns der Bus wieder zurück nach Prag. Vom Hauptbahnhof fuhren manche Mitschüler zurück zum Hostel und andere verblieben in der Stadt. Am Abend gingen wir gemeinsam mit unseren Lehrern essen. Anschließend ging es zurück ins Hostel - zum Tasche packen - und dann wieder in die Stadt, um am letzten Abend gemeinsam ausgehen zu können.

Freitag war der Tag der Abreise - um 9 Uhr war der Start in Richtung Bremen. Es war anfangs eine sehr ruhige Busfahrt, was ungewöhnlich war, da sonst Musik lief oder
Spiele gespielt wurden. Die Stille hielt aber nicht die ganze Busfahrt über an: Ab der
ersten Pause gab es wieder laute Musik und es wurde eine letzte Runde gespielt.
Alle genossen die letzten Stunden zusammen. Um ca. 17:30 kamen wir in
Bremen an und so endete eine schöne, spannende und aufregende Woche.