#Sächsiche Schweiz - zwischen Felsen und Burgen

Die Basteibrücke am Morgen

Die diesjährige Wandersaison ist zwar gerade erst vorbei, doch unsere Planungen für die nächste laufen schon auf Hochtouren! Deswegen möchten wir euch in den kommenden Wochen die Region um Dresden etwas näher vorstellen - heute fangen wir mit der Sächsischen Schweiz an.

Zu jeder Jahreszeit ist die Sächsische Schweiz für ihre legendären Sonnenaufgänge bekannt. Es gibt wenig schöneres, als von einem Felsen aus die Sonne über dem Nebel aufgehen zu sehen. Das ist wohl der Geheimtipp schlechthin für alle Frühaufsteher (und für alle Langschläfer: es lohnt sich wirklich!). Gut verbinden lässt sich das übrigens mit einem Picknick oder Kaffee nach dem Aufstieg ;)

Doch kommen wir mal zu der schönsten Wanderroute - die meiner Meinung nach auch zurecht die Bekannteste ist. Sie führt über die Schwedenlöcher und den Amselgrund samt Amselsee (hier kann man auch Tretboot fahren) zur berühmten Basteibrücke. Ursprünglich als Transportweg durch das felsige Elbsandsteingebirge errichtet, dient sie heute als eindrucksvoller Ausblickspunkt und beliebtes Fotomotiv - und das zu jeder Jahreszeit. Nach einer anstrengenden Wanderung lässt das Panoramarestaurant an der Brücke das kulinarische Herz höher schlagen! Nach ungefähr 2h solltest Du das Ziel erreicht haben.

Ein weiteres Highlight der Sächsischen Schweiz ist die Festung Königstein. Auch sie bietet einige Wandermöglichkeiten in Kombination mit einem einzigartigen Ziel. Eine mögliche Route führt zunächst vom S-Bahnhof Königstein zum Fährableger. Weiter geht es ein Stückchen auf dem Malerweg und dann auch schon in die Höhenmeter in Richtung des Königstein-Plateaus. Hier befindet sich eine der größten Bergfestungen Europas. Alles in Allem solltest Du hier etwa 1:30h unterwegs sein und zusätzlich noch etwas Zeit einplanen, um die Festung zu erkunden - je nachdem, wie interessiert du an ihrer Geschichte bist, kannst du hier schon einige Stunden verbringen.

Eine Tour, für die Du sowohl mehr Zeit, als auch besseres Equipment einplanen solltest, ist die Wanderung rund um und auf die Schrammsteine. Etwas Kondition und Konzentration beim Besteigen der Felsen sind erforderlich. Der Ausblick ist eine wahre Belohnung und ein Fantastischer Fotospot. Der Ausblick reicht weit ins Umland - bis nach Tschechien. Ach ja, auch ein belohnender Abstecher dorthin für Böhmische Knödel ist möglich. Bist Du dabei? ;)

Bei allen Wanderungen unterstützen wir Dich und deine Gruppe sehr gern vor Ort als Scout. Wir kennen uns sicherlich besser dort aus und gestalten die Wanderung für euch reibungslos und sorgenfrei - sodass Ihr Euch voll und Ganz auf die Schönheit der Sächsischen Schweiz fokussieren könnt. Hinterlasst uns dazu einfach eine Nachricht! :)

Zurück
Zurück

#Dresden - malerisches Elbtal

Weiter
Weiter

#Mallorca - Der Fotoguide für Palma